2024, Heft 1: Theologie und Pädagogik

Bildschirmfoto 2024 02 13 um 15.03.09Aufsätze

  • Christiane Henkel: Pädagogik als Bezugswissenschaft der evangelischen Theologie. Eine Verhältnisbestimmung
  • Simon Gerber: Schleiermacher. Ein Praktiker und Theoretiker der Pädagogik

Predigtwerkstatt

  • Julia Bothe: Trauer. Predigt zu Matthäus 5,4
  • Kommentar zur Predigt von Julia Bothe (Agathe Dziuk)

Zum Inhalt

Das erste Theologische Gespräch des Jahres 2024 fragt mit seinen beiden Hauptbeiträgen in unterschiedlicher Weise nach dem Verhältnis zwischen Theologie und Pädagogik. Christiane Henkel, Professorin für Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Theologischen Hochschule Ewersbach, tut dies hinsichtlich der beiden wissenschaftlichen Fächer Theologie und Pädagogik. Näher beschreibt sie in ihrem Beitrag die Pädagogik als Bezugswissenschaft der Theologie und lotet das Verhältnis zwischen beiden Fächern für das (freikirchliche) Theologiestudium aus.

Sie zeigt verschiedene Weisen auf, in denen Pädagogik und Theologie im Rahmen des Studiums aufeinander bezogen werden können und gibt Einblicke in die konkrete Verknüpfung beider Fachperspektiven im Theologiestudium an der Theologischen Hochschule in Ewersbach. Im zweiten Aufsatz des Heftes begegnen sich Theologie und Pädagogik in der Person des einflussreichen und wirkmächtigen Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834). Simon Gerber, Privatdozent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, stellt in seinem Aufsatz Schleiermacher als Praktiker und Theoretiker der Pädagogik dar. Ausgehend von persönlich-biographischen Erfahrungen des berühmten Theologen beschreibt Gerber die pädagogische Aufgabe als wichtiges und wesentliches Anliegen im Denken Schleiermachers. Gerber bestimmt die Position der Pädagogik innerhalb des Ganzen der Wissenschaft bei Schleiermacher und zeigt die pädagogischen Überzeugungen des berühmten Theologen hinsichtlich der religiös-christlichen Erziehung auf.
Im Mittelpunkt der aktuellen Predigtwerkstatt steht das Thema Trauer. Julia Bothe, Pastorin der FeG Siegen-Mitte, erschließt den Predigthörerinnen und Predigthörern auf Grundlage von Matthäus 5, 4 einen Zugang zur Rolle und Bedeutung der Trauer im menschlichen Leben, und Agathe Dziuk, Diakonin des BEFG und Referentin für Diakonie und Gesellschaft an der Akademie Elstal, bespricht die Predigt in differenzierter Weise. Den Leserinnen und Lesern des Heftes wünsche ich eine erkenntnisreiche Lektüre.
Mit diesem Heft verabschieden wir Markus Iff, Professor für Systematische Theologie und Ökumenik an der Theologischen Hochschule Ewersbach, aus dem Herausgeberkreis unserer Zeitschrift. Er hat das Theologische Gespräch 17 Jahre lang als Mitherausgeber mitgestaltet. Wir danken Markus Iff für sein langjähriges Engagement für das Theologische Gespräch, nicht zuletzt für das Verantworten der Predigtwerkstatt. Wir wünschen ihm Gottes Segen für seine vielfältigen Aufgaben und Wirkungsbereiche. Michael Schroth, Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Hochschule Ewersbach, begrüßen wir herzlich als neues Mitglied des Herausgeberkreises und freuen uns auf den gemeinsamen Weg. Auch ihm wünschen wir Gottes Segen für die neue Aufgabe.

Maximilian Zimmermann (Schriftleitung)